Vuoi saperne di più...?

sabato 17 ottobre 2015

Paschstipendium - Sommer 2015

Im April hatte ich das Glück: ein Stipendium beim (Goethe Institut) PASCH Project zu bekommen und so habe ich 20 Tage (von 5. bis 25. Juli) in Deutschland verbracht.
Ich habe in einem Jugendherberge am Fluss Main in Frankfurt gewohnt und ich habe einen Sprachkurs für eine A2- Bescheinigung besucht. Jeden Tag nach dem Frühstück haben wir ein schönes Lied von Andrea Bourani mit dem Titel „Auf uns“ gesungen und dann sind wir zu unseren Klassen für die Lektion gegangen.
Nach dem Mittagessen haben wir viele Aktivitäten gemacht.
Sie haben sechs Projekte für uns organisiert. Ich war in „Tipisch Deutsch“ Projekt und es war wunderbar, weil ein Tag haben wir einen Flashmob gemacht: alle wir mussten Zähne in den Straßen von Frankfurt putzen und wir mussten Flip-Flops und eine Socke auf einem Bein tragen. Es war sehr komisch!

In einer Stunde von Projektunterrich sind wir zum einkaufzentrum gegangen und haben Tipisch Deutsch Kleidung getragen: die Lederhosen für die Männer und Dirndl für die Frauen.
Ich habe viele junge Menchen aus der ganzen Welt getroffen.
An einem Abend haben die Jungendlichen von gleicher Nationalität ihr Land vorgestellt. Ich habe mit dem anderen Italienischen über Italien mit einer Power Point gesprochen, wir haben drei Aktien der „Hölle aus der Göttlischen Komödie“ von Dante Alighieri gespielt und dann haben wir „Das Lied von der Sonne“ von Lucio Battisti gesungen. Alle hatten Spaß und es war ein Erfolg!
Ich habe schöne Orte besucht zB: Heidelberg, Mainz, das Goethe Haus, Main Tower mit eine wunderbar Blick und viele andere.

Es war ein unvergessliches Erlebnis denn ich hatte großen Spaß, habe wurdervolle Leute getroffen und ich habe so viel auf der Sprache, über die Sitten, Kultur und das Leben in Deutschland gelernt.
Wirklich ein Teil von mir wird immer da bleiben.
Gloria, IV L as.14/15


Seguendo questo link potete collegarvi alle pagine del blog "Jugendkurs Frankfurt" e seguire giorno per giorno le attività a cui ha partecipato Gloria:     Jugendkurs Frankfurt